Wanderung Marchfeldkanal (Strebersdorf - Deutsch Wagram)

Tour: Marchfeldkanal (Strebersdorf - Deutsch Wagram)

Start:

ca. 10:20 Uhr - Straßenbahnstation Autokaderstr. (Linie 26) Ziel: ca. 14:30 Bahnhof Deutsch Wagram

Route: Autokaderstraße/Prager Straße – entlang des Marchfeldkanals – Unterführung Brünner Straße Feldwege in Richtung Badeteich Gerasdorf – Feldwege in Richtung Deutsch Wagram – Promenadenweg entlang des Rußbach – Sachsenklemme – Pfarrkirche – Kirchengasse – Schulalle – Bahnhofsstraße – Bahnhof Deutsch Wagram

Länge: 20,6 Kilometer

Bericht:

Frühlingsgefühle im Februar. Bei blauen Himmel, Sonnenschein und knapp 6 Grad (wobei in der Sonne es merkbar wärmer war) starteten wir in unsere 2ten Wanderung 2022. Kleine Gruppe, großer Spaß (wir trainieren nicht nur die Beinmuskulatur, auch die Lachmuskeln werden bei uns nicht vergessen)!

Unsere Tour begann nicht wie die meisten Wanderungen in Langenzersdorf, sondern wir stiegen bei km 5 des Marchfelder Wasserweges (Unterführung Prager Straße) ein. Entlang des Kanals wanderten wir Richtung Neu-Stammersdorf – landschaftlich auf der einen Seite der Kanal, auf der anderen Kleingartensiedlungen, Felder, private Obstgärten und kleinere Jung-Wald-Abschnitte. Des Weiteren hatten wir auf diesem Teil der Strecke einen schönen Ausblick auf den Bisamberg und auf der anderen Seite der Donau auf die „Wiener Hausberge“. Nach der Unterführung Brünnerstraße entwickelte sich der Kanal nicht mehr so wild wie am Anfang und der Weg führte vermehrt an den ersten Feldern des Marchfeldes vorbei. Beim Badeteich Gerasdorf (Fitnesspark) hielten wir kurz an, um uns für den restlichen Weg zu stärken. Ab hier bis nach Deutsch Wagram nur noch Kanal und Felder. Kurzfristig begleiteten uns Wind und Wolken (war dann doch etwas frischer), aber auch Rehe und Feldhasen ließen sich immer wieder blicken. Vor Deutsch Wagram mündet der Marchfeldkanal in den Rußbach und von da an ging es an der Promenade und einen Teil der Stadt bis zum Bahnhof. In Deutsch Wagram begrüßte uns auch wieder die Sonne und so ging ein schöner Wandertag in der Natur und netter Gemeinschaft zu ENDE!

Naturfreunde Kagran