Wanderung - Helenental

Der Großteil der Gruppe traf sich um 09:00 Uhr am Bahnhof Wien Praterstern. Pünktlich um 09:18 Uhr fuhr der Zug Richtung Baden ab. Kurz vor 10 Uhr erreichten wir den Bahnhof Baden, wo sich eine weitere Teilnehmerin unserer Gruppe anschloss. Schönes Wetter begrüßte uns in Baden und so machten wir uns auf den Weg durch die Stadt ins Helenental. Dort angekommen erwartete uns eine dunkle Wetterwand, die kurz darauf ihre Schleusen öffnete und so wurden wir auf den ersten Kilometern von einem kurzen aber heftigen Frühlingsregen begleitet. Nach ca. 30 Minuten besserte sich das Wetter und bald zeigte sich wieder die Sonne, die uns bis zum Ende der Wanderung nicht mehr verlassen sollte. Der Weg war durch den Regen sehr weich und auch das eine oder andere Mal etwas rutschig. Ohne weitere Zwischenfälle kamen wir um 12:30 Uhr gut an der Augustinerhütte an. Nach einer kleinen Stärkung und einer einstündigen Pause machten wir uns auf den Rückweg und genossen die Sonne, die herrliche Naturkulisse und so manchen Wegbegleiter (Feuersalamander, Blindschleichen, Zauneidechsen, Weinbergschnecken und einige andere Tierchen).

In Baden angekommen, nahmen wir den südlichen Teil der Stadt in Augenschein und kamen pünktlich und wie geplant um 15:55 Uhr am Bahnhof Baden an. Wie immer eine nette und lustige Gruppe.

Referat Wandern