Wanderung Tulbinger Kogel

Tour-Bericht

Tour: Tulbiger Kogel                                                    Datum:  Sa.19.03.2022

Start:  ca. 09:30 Uhr – Busbahnhof Mauerbach         Ziel:  ca. 15:45 Busbahnhof Mauerbach

Route: Busbahnhof Mauerbach(Bus 450) – Hauptstraße – Dolleschelgasse – Hungerturm – Weg 21 – Friedhof – Pitzelsdorfer Steg – Einsiedelei – Weg 19 – Weg 1 – Hainbuch – Gasthaus Radlherr – Waldschenke – Weg 1 (letzte Steigung) – Tulbinger Kogel (Leopold Figl Warte) – Berghotel – Weg 1 (entlang der Straße) – Weg 4 – Einsiedelei – Weg 21 – Friedhof – Hauptstraße – Busbahnhof Mauerbach

Länge: ca. 15 Kilometer           Auf- und Abstieg: 340 hm       Teilnehmer: 9 Personen

Zusammenfassung:  Unser Wandertag begann bei frischen Temperaturen, blauen Himmel und Sonnenschein! Die Wärme kam je länger wir unterwegs waren. Perfektes Wanderwetter und überall am Wege konnte man den Frühling sehen, riechen und spüren! Der Wanderweg ist bis zum Tulbinger Kogel sehr gut ausgeschildert, bei der Abzweigung zur Einsiedelei muss man zwar kurz aufpassen bevor man auf Weg 19 trifft.  Kurz vorm Ziel Tulbinger Kogel liegen knapp neben einander die Einkehrmöglichkeiten Gasthaus Radlherr und die Waldschenke. Zweit genannte war leider an unserem Tag noch geschlossen. Wir machten unsere 1. Pause bei der Leopold Figl Warte um kurz danach auch noch beim Berghotel eine 2. Pause ein zu legen. Die Kinder genossen den Spielplatz und die Erwachsenen die Sonne. Einfach Traumhaft! Danach ging es retour nach Mauerbach. Ab dem Berghotel muss man etwas aufpassen, der Wanderweg führt kurz die Straße entlang (hier kann man ein Stück weiter gerne auch schon früher auf Weg 4 wechseln und so die Straße verlassen). Der Rückweg führte uns über eine Forststraße bis zur Einsiedelei und dann denselben Weg wie am Vormittag wieder zum Busbahnhof. Wie immer ein lustiger und vor allem wunderschöner Wandertag! Da freut man sich schon auf die nächste Etappe. ENDE!

Naturfreunde Kagran